Saturday, December 3, 2011

Diamanten passen nicht gut in BHP-Mining-Strategie

Diamanten nicht gut in BHP-Mining-Strategie
Von: Matt Chambers aus: Die australische 1. Dezember 2011 00.00 Uhr

Ekati, Kanadas erste Diamantenmine, produziert rund 9 Prozent der weltweit Rohdiamanten von Wert. 
BHP Billiton ist gekennzeichnet Verkauf seiner $ US1.7 Mrd. ($ 1,7 Mrd.) Ekati Diamantenmine in den kanadischen Northwest Territories hat Spekulationen der großen Bergmann ist uns auf Vermögenswerte, die nicht in seiner oft genannten Präferenz fit für große, langlebige könnte veräußern ausgelöst, Low-Cost erweiterbar Vermögenswerte.

BHP Mineral-Sand, Nickel, Aluminium und Mangan Unternehmen wurden von Analysten als potenzielle Veräußerung bestimmte Vermögenswerte, die aufrichten konnte, um $ US10bn für die bereits cash-rich Bergmann erhöht, trotz vorheriger BHP Aussagen, die auf einige dieser, wie Nickel, dass das Unternehmen nicht als Verkäufer auftreten.

BHP kündigte gestern, dass es eine zweimonatige Überprüfung seiner Diamanten-Portfolio, einschließlich eines Teils oder einer ganzen Verkauf zu tun, um zu sehen, wenn der Aufenthalt in der Edelstein-Geschäft montiert in ihrer Strategie.

Sowie eine 80-prozentige Beteiligung an Ekati besitzt BHP mit 51 Prozent Anteil an der Chidliak Explorations-Projekt in der kanadischen Territorium Nunavut. Da BHP hat die Ankündigung der Überprüfung gemacht, scheint es, hat es bereits beschlossen, dass Diamanten nicht im Einklang mit seiner Strategie.


"Ekati ist ein Weltklasse-Betrieb und Chidliak ist eine viel versprechende Explorations-Chance, aber über langjährige und umfangreiche Exploration zufolge gibt es einige Möglichkeiten zur Entwicklung neuer dia-

mond Minen, die im Einklang mit diesem (BHP strategischen Ansatz) sind ", sagte BHP.

Die Überprüfung wird voraussichtlich bis Ende des nächsten Monats abgeschlossen sein.

Citi und Deutsche Bank Wert BHP die 80-Prozent-Beteiligung von Ekati, die $ US700 Millionen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erwirtschaftete im vergangenen Jahr, bei $ US1.7bn.

Rio Tinto, die in der Nähe Diavik Diamantenmine besitzt und die eine vorherige Gespräche mit BHP auf der Verschmelzung der beiden war, wurde als potenzieller Käufer wegen der Infrastruktur und Personal Synergien spekuliert.

Citi-Analyst Heath Jansen, sagte De Beers, ein weiterer potentieller Käufer müsste wahrscheinlich kartellrechtliche Fragen.



Deutsche Analyst Paul Young, sagte BHP würde wahrscheinlich ebenfalls schauend verkauft seinen 38-Prozent-Beteiligung in seiner Richards Bay Titanoxid Joint Venture mit Rio in Südafrika, zusammen mit seinem Nickel und Aluminium und Aluminiumoxid Unternehmen.

"Die Mangan-Geschäft wird nicht zu vermeiden Kontrolle, wir denken, und könnte eine interessante Option Verkauf bieten, wenn mit seinem Nickel-Vermögen als eine Gruppe von Vermögenswerten die Versorgung der Stahlindustrie zusammen", sagte Herr Young.

"Eine Mischung aus diesen kleineren Umsatz konnte leicht genug heben, sagen wir $ US5bn zu $ ​​US10bn, zur Finanzierung des starken Wachstums-Pipeline oder zusätzliche Erträge."

Obwohl BHP weigerte sich, warum es hatte so lange zu entscheiden, Diamanten passte nicht seine Strategie, seine Designs auf kanadischen Kali comment wahrscheinlich eine große Rolle gespielt. Zuvor BHP wollte eine Präsenz in der Nation zu ihrer gescheiterten Übernahmeangebot für Potash Corp of Saskatchewan zu helfen.

Aber BHP hat sein eigenes Kali-Einheit hochgefahren erheblich.

Ekati produziert etwa 9 Prozent der weltweit Rohdiamanten von Wert, aber die Produktion wird voraussichtlich zu rutschen in diesem Jahr wegen der schlechteren Noten.

Die restlichen 20 Prozent der Ekati wird durch Multi-Millionär Goldsucher Chuck Fipke und Stewart Blusson, die die Mine entdeckt Besitz.

Ekati, Kanadas erste Diamantenmine, wurde 1998 eröffnet.

Die Anteile an BHP geschlossen 6c, oder 0,17 Prozent auf 34,92 $.

No comments: